Seit Jahren lebe ich in enger Symbiose mit Kreuzspinnen an meinem Haus. Ich mag die Vorstellung, wir könnten einander von Nutzen sein: Die Tiere fangen vor meiner Tür die Fliegen weg, die mich sonst im Haus nerven würden (bestimmt bemühen sie sich sehr, aber es gibt definitiv mehr Fliegen als Kreuzspinnen) und mein Nutzen für die Spinnen – ich überlege noch.

Am Wichtigsten ist mir sowieso ihre regelmäßige Wiederkehr. So wie im Mai die Mauersegler aufzutauchen haben, so sicher will ich Ende Juli die Kreuzspinnen im Garten haben.

Auf gewisse Dinge sollte schon Verlass sein …

Die Kreuzspinne ist übrigens auch Bestandteil des homöopathischen Arzneimittelschatzes, dort nicht ganz korrekt „Aranea diadema“ genannt.

Auch mit viel Phantasie finde ich allerdings keine Überleitung vom Arzneimittelbild zum Thema Spätsommer oder „wie bereite ich mich auf den Herbst und Winter“ vor.

Es ist ja auch noch zu früh dafür, ich komme garantiert darauf zurück, lassen Sie uns in der Zwischenzeit den Sommer genießen, solange er noch dauert.

PS: versuchen Sie am besten gar nicht, auf dem (zugegeben nicht besonders guten) Bild das Kreuz der Spinne zu finden, sie hängt zehn Zentimeter vor der Wand – mit dem Bauch zum Betrachter.