Am Mittwoch, den 13.11. wird auf 3Sat um 21.45 Uhr die Dokumentation

Dschungelcamp für Homöopathen
Medizin aus dem Regenwald

gesendet. Die Protagonisten zählen beide weder zur A- noch zur D-Prominenz, auch wenn der Titel das nahelegen könnte. Sie sind überhaupt nicht prominent, außer in Homöopathenkreisen, aber da wird nicht durchalphabetisiert. Der Pharmazeut und Hersteller von hochwertigen Homöopathika Robert Müntz wird auf seiner Reise in den peruanischen Amazonasdschungel von Dr. Jan Scholten begleitet, einem holländischen Arzt und Homöopathen mit Arbeit an Praxis, Lehre und Erforschung der Homöopathie.

Laut Programmbeschreibung begeben sich die Beiden auf die Suche nach dem Gift der Buschmeisterschlange – eine besondere Aufgabe: in der Homöopathie als Lachesis muta bekannt, wurde das Gift dieser Schlange zuerst von dem deutschen Arzt Constantin hering geprüft, der 1827 zu einer zoologischen Expedition nach Surinam und Cayenne aufbrach.

Constantin Hering – das ist eine Geschichte für sich … Fortsetzung folgt

und wer sich über die Remedia-Arzneien des Herrn Müntz informieren will, kann dies hier tun.